Band des Monats April 2013: Meinhard

Meinhard ist ein in Falkenberg, Niederbayern aufgewachsener und derzeit in München lebender Sänger und Songwriter. Zwischenzeitlich agierte er unter dem Pseudonym "Jeremias Meinhard", unter denen er erste professionelle Aufnahmen absolvierte. Seit 2011 arbeitet er wieder unter dem Namen "Meinhard", seinem echten Vornamen.

videoStilistisch bewegt er sich zwischen Alternative Rock, Art Rock, Independant und eingängiger Popmusik und auch Anleihen aus Gothic und Elecronica finden in seinem künstlerischen Schaffen verwendung. Markant ist neben der musikalischen Bandbreite auch die Vielfalt an Outfits und generell vielseitige visuelle Umsetzung auf der Bühne, sowie die aufwendige Präsentation der Tonträger die ebenfalls Anleihen aus verschiedensten Stilen nehmen.

Seit Ende 2012 ist Meinhard bei dem Berliner Label Out of Line unter Vertrag, verlegt werden seine Werke bei BMG Rights (Edition Two Louder).

Auszüge aus Wiki, Bilder von Facebook

Band des Monats Februar 2013: Myk Jung

P1230217Myk Jung studierte Anglistik, Germanistik und Politologie, bevor er sich hauptberuflich dem Künstlerdasein widmete.

Seit 1984 ist Myk in der Independent-Musik-Szene als Sänger und Frontmann diverser Bands aktiv, von denen die bekannteste Band "The Fair Sex" ist. Als Gastmusiker wirkt Myk Jung bei zahlreichen musikalischen Projekten mit.

2006 wird das erste unter eigenem Namen laufende musikalische Projekt realisiert: das Balladenalbum "Zenith Is Decline" und die dazugehörige Single "The Shine Of Her Cold Eyes".

P1230214Mit "Der Herr der Ohrringe" veröffentlicht er seinen ersten Roman und damit auch die erste originär deutschsprachige Parodie auf Tolkiens Trilogie Der Herr der Ringe.

In 2008 gründet Jung die Lesebühne Schementhemen, in deren Rahmen er gemeinsam mit Klaus Märkert eigene Texte liest und Gäste aus den Bereichen Literatur, Musik und Kabarett präsentiert. Die Lesebühne stellt sich thematisch selbst als ‚humorvoll-skurril' dar und tourt regelmäßig/unregelmässig deutschlandweit.

In 2013 erschien sein neuestes Buch "Der Hobbknick". Eine Parodie auf "Der Hobbit".

Myk Jung arbeitet als Musiker, Autor, Kolumnist und freier Redaktionsmitarbeiter verschiedener Musikmagazine.

  

 

 

*Infos u.a. von Wikipedia

 

Band des Monats Dezember 2012: Eden weint im Grab

Eden weint im Grab oder kurz EWIG gehört zu dem Dark-Metal Musikebereich.

EwiG42004 erschien mit „Traumtrophäen Toter Traumtänzer" das erste Album, das kostenlos zum Download angeboten wurde, - „um die breitestmögliche Publicity zu erlangen und nicht als Newcomer in der Masse an Veröffentlichungen unterzugehen".

2008 erschien eine kostenlose EP.
Das zweite Album „Trauermarsch Nach Neotopia" wurde dann mit Labelunterstützung von Avasonic/Omniamedia veröffentlicht.
Die poetischen, deutschen Texte kreisen erneut um das Thema Vergänglichkeit.

Begonnen hatte Eden Weint Im Grab als reines Studio-Projekt von Alexander Paul Blake, der die Alben im eigenen Studio auch alleine einspielte und produzierte. Nach der Veröffentlichung des zweiten Albums holte sich dieser feste Musiker ins Boot, um fortan auch ausgewählte Live-Auftritte spielen zu können.

Im November 2009 erschien das dritte Album "Der Herbst des Einsamen", das einen deutlichen stilistischen Bruch zu den Vorgängern markierte und Elemente aus Soundtracks, Ambient und Hörspielen verarbeitete. Grundlage bilden Gedichte des österreichischen Expressionisten Georg Trakl, die von Alexander Paul Blake auf sehr düstere Weise interpretiert wurden.

Alben

2004: Traumtrophäen Toter Trauertänzer
2008: Trauermarsch Nach Neotopia
2009: Der Herbst des Einsamen (Eine Dekomposition der Lyrik Georg Trakls)
2011: Geysterstunde I - Ein poetisches Spektakel zu Mitternacht
2012: Nachtidyll

Auszüge aus Wikipedia

 

Band des Monats November 2012: Oswald Henke

blackfield-155Bekannt wurde Oswald Henke durch »GOETHES ERBEN«, die er 1989 gründete. »Goethes Erben« entwickelten eine ganz eigene Form des Musiktheaters, beispielhaft sind hier- für »Kondition:Macht!« und »Schattendenken« zu nennen. Oswald Henke integrierte hier Elemente wie Tanz und Schau- spiel, aber auch Licht in seine Inszenierungen. Weitere musi- kalische Projekte folgten. Mit »Erblast« entfernte er sich von der Textlastigkeit der »Erben« und spielte mit Stimmungen und anderen Sprachen, während er als Dauergast des Projektes »Artwork« klar für die deutsche Sprache stand. Die langjährige Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftler Vladimir Ivanoff erreichte ihren Höhepunkt mit der Auftragskomposition für die »KLANGART 1999« und wurde auf der CD »Zeitgeist« / »VOX« veröffentlicht. Mit dem Bandprojekt »FETISCH:MENSCH« wendet sich Oswald Henke deutlich rockigeren musikalischen Strukturen zu.

Er wirkte 2003 in dem Kurzfilm »Debilitas« mit und zeigte sich hier auch für das Drehbuch teilverantwortlich.

P1230055Nach seinem ersten Buch, »FSK 18 – tendenziell menschenverachtend« (2003), und besonders nach dem zweiten, »Spaziergang durch ein Minenfeld« (2004), begann er, auch Leseperformances ohne musikalische Begleitung auf die Bühne zu bringen.

Ebenfalls komplett ohne Musik kommt das gemeinsam mit Markus Förster verfasste und von Oswald Henke inszenierte Theaterstück »Zeitenwände« aus, welches 2008 im Schauspielhaus Leipzig uraufgeführt wurde.

Mit dem aktuellsten Projekt »HENKE« präsentiert der Künstler, gemeinsam mit einer neuen, 4köpfigen Liveband, seit 2009 auf verschiedenen Festivals und ausgewählten Einzelkonzerten Interpretationen aus dem musikalischen Fundus von »Goethes Erben«, »Artwork« und »Erblast«. Doch so wie sich die Band durch die Kombination von älteren und jüngeren Musikern auszeichnet, gehören auch eigens für »HENKE« komponierte Stücke zum Live-Repertoire. Die ersten Silberlinge erschienen 2011; im Herbst 2012 folgt das nächste Album.

P1220894Im Oktober 2008 hat Oswald Henke im Culex - Verlag sein drittes Buch »Ich habe mir die Liebe abgewöhnt und bin doch weiter süchtig« veröffentlicht. Mit dem neuen Werk in der Tasche war er mit der Lesetour »Seelenkonzil« zu sehen. Sein lang vergriffenes erstes Buch, »FSK 18 – Tendenziell menschenverachtend«, wurde im März 2009 im Culex - Verlag wieder veröffentlicht. Im September 2012 wurde sein viertes Buch »Zwischengeist« im Culex - Verlag veröffentlicht.

In Zusammenarbeit mit Rotten-art.com und Iris La Liner entstand der Kurzfilm »Osferatu«. Hierin spielt er einen Serienkiller mit bizarrem Mutterkomplex. Sein letztes Opfer hätte er jedoch besser nicht angreifen sollen, da diese Begegnung weitreichende Konsequenzen für seine weitere Existenz hat ... Den Trailer könnt Ihr Euch hier ansehen:

  

*Infos von der Bandwebsite: http://www.oswald-henke.de 

 

Band des Monats Oktober 2012: Blutzukker

Blutzucker? Sind das Diabetiker? Diese Frage schießt einem wohl meist zuerst in den Kopf, wenn man den Namen der Kapelle BLUTZUKKER ließt, doch ist man in diesem Falle einem naheliegenden Irrtum bezüglich der Aussprache auferlegen - man besteht darauf wie das englische "bloodsucker" ausgesprochen zu werden...

Also Blutsauger? Vampire? Ist das Thema nicht schon lange durch? Dazu gibt BLUTZUKKER ein ganz klares Statement: Nicht für uns! Inspiriert von unzähligen Geschichten, Verfilmungen und Liedern war für BLUTZUKKER schnell klar, dass das eigene Kind auf den Namen Vampiric Dark Electro getauft werden soll. Damit wollte man weder die Electromukke, noch die Vampirthematik grundlegend revolutionieren - sondern vielmehr eine Symbiose aus persönlichen Faibles entstehen lassen... 

Und so arbeiten BLUTZUKKER seit 2004 an ihrem Gesamtwerk - spielen mit Klischees, produzieren CDs und Remixe, schreiben Vampirgeschichten, steuern Musik zu Horrorfilmen und Gruftcomics bei und fühlen sich auf den Bühnen dieser Welt ganz so wie zuhause in der heimischen Gruft...

  blutzukker 1

*Infos von der Bandwebsite: http://www.blutzukker.com

 

Band des Monats September 2012: Stahlmann

Gegründet wurde die Band 2008. Zunächst bestand die Band aus Sänger Mart und Alex, kurze Zeit drauf, kam Tobi hinzu.

2009 wurde die erste EP mit dem Titel „Herzschlag" veröffentlicht

Es folgten einige Konzerte mit namhaften Künstlern aus dem Metal- und Mittelalter-Rock-Bereich, wie unter anderem Doro, In Extremo und Saltatio Mortis.

2010 ging Stahlmann auf Tour.
Das Debüt-Album „Stahlmann" wurde am 17. September 2010 veröffentlicht.
Am 3. September erschien die Single "Hass Mich...Lieb Mich".
Ebenfalls im September 2010 war die Band als Support für Eisbrecher in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.
Das zweite Album, mit dem Namen "Quecksilber" erschien am 20. Januar 2012 und schaffte in der ersten Woche den Charteinstieg auf Platz 39 der deutschen Albumcharts.

blackfield-170stahlmann-002

 

*Auszüge aus WIkipedia

 

Weitere Beiträge...

  1. Band des Monats August 2012: Sharon Next
  2. Band des Monats Juli 2012: Whispers in the Shadow
  3. Band des Monats Juni 2012: dAVOS
  4. Künstler des Monats Mai 12: Markus Heitz
   

Newsflash GFN  

  • Videpremiere „Soothe My Soul“
  • HobbitCon 2013
  • Music Exp. I / Australian Explorers
  • OMD „METROLAND“ SINGLE & VIDEO
  • WGT 2013 - 88 Bands bestätigt
  • Depeche Mode - "Soothe My Soul"
  • Neues Album von IAMX "The unified field"
  • OMNIA official Video "I don´t speak human"
  • Aethernaeum kündigen Album und kostenlosen Download an
  • Tanzwut: Die neue CD „Höllenfahrt“
  • DEPECHE MODE: Album Launch Event am 24. März in Wien
  • Nachtgeschrei enthüllen Artwork und Trackliste von „Aus schwärzester Nacht“
  • 6. BLACKFIELD FESTIVAL 2013
  • Depeche Mode mit neuer Single & Album!
  • BLUTENGEL – Gänsehaut-Hits für Fans von „Twilight“ oder „Underworld“
  • Blind Passenger Tour 2013
   

Triff uns auf